Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen: BFI Community.

Verbinde dich mit Gleichgesinnten, erweitere dein Netzwerk und verbessere gemeinsam mit uns die Lehre!

Startseite Forum Technik & Technologien LMS & Autorentools Moodle Plugin Tipp – Attendance – Anwesenheiten mit Moodle tracken

  • Plugin Tipp – Attendance – Anwesenheiten mit Moodle tracken

    geschrieben von David Stöhr am 10. Dezember 2024 at 13:13

    Liebe Community!

    Je nach Kurskontext ist es notwendig, dass man Anwesenheiten von Kursteilnehmer:innen mitschreibt bzw. mittrackt. Was in Präsenzkursen mit Anwesenheitslisten möglich ist, ist im digitalen Kursraum häufig durch Plugins abdeckbar. 😉

    Wir verwenden das Plugin aktuell in der Testphase für einen Bildungskarenzkurs, bei dem 2 Präsenztermine pro Woche geplant sind.

    Der erste Eindruck: Es ist wirklich praktisch, und recht einfach zum Handhaben, sofern es mal grundlegend korrekt eingestellt wurde.

    Je nach Wunsch können entweder nur Trainer:innen die Anwesenheiten erfassen, oder aber auch Teilnehmer:innen selbst. Zudem können sowohl Trainer:innen als auch Teilnehmer:innen (sofern sichtbar) auf die Anwesenheitsberichte zugreifen und haben so immer den aktuellen Stand der Anwesenheit verfügbar.

    Ich habe hierfür auch gleich mal eine Anleitung erstellt, die ihr euch gerne ansehen und kommentieren und gerne auch weiterverwenden könnt. #OER

    David Stöhr antwortete 7 months, 1 week aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Gabriele Winkler

    Mitglied
    6. Februar 2025 at 09:14

    Hallo David, danke für die zur Verfügungstellung der Anleitung 🙂

    Da ist ja sogar ein Hinweis zur Bildungskarenz enthalten und auf was in dem Fall besonders geachtet werden muss! DANKE

  • David Stöhr

    Administrator
    19. Februar 2025 at 08:38

    Also das Tool ist funktionsfähig, man muss nur wirklich gut schauen, ob es in die Umgebung passt die man benötigt 🙂 wir haben einige Probleme mit anderen Schnittstellen, deshalb noch nicht ganz so funktionsfähig.

Log in to reply.